St. Nikolai groovt

Die St. Niklolai-Gospel-Singers und Gäste verlebten drei aufregende Gospeltage beim Gospel-Workshop in Altenau. Unsere neue Chorleiterin, Sandra Will, hatte die Kontakte zu Volker Dymel während eines Workshops in Emden geknüpft. Sie hatte sich dort intensiv für die Arbeit mit einem Gospelchor vorbereitet. Voller Begeisterung erzählte sie davon im Chor und ziemlich schnell stand fest: das wollen wir auch in Altenau durchführen.
Und so lernten wir am Freitag, 17.10.2015 zunächst einmal Volker Dymel und seine enorme Dynamik kennen: erst einmal „nach vorn mit der Stimme“, normal sprechen,  übergehen ins Melodiöse und schließlich Singen voller Ausdruck. Der gesamte Körper kam ins Schwingen. Das ist der „Groove“. Nach dieser Anleitung erarbeiteten ca. 60 Sänger und Sängerinnen acht Lieder, die wir schließlich am Sonntag, 09.10.2015 in einem Gospel-Gottesdienst vorstellten. Es groovte in der St. Nikolai-Kirche. Vier mutige Teilnehmer traten solistisch auf:
Diana und Sarah Iamatu, Katharina Pichler und Julia Biel – Kompliment!
Pastor Fiedler-Gruhn sprach in seiner Predigt von der enormen Strahlkraft dieser Lieder, das positive Glaubens- und Lebensgefühl, das darin vermittelt wird und von der Gewissheit, bei Gott immer gut aufgehoben zu sein.
Im nächsten Jahr soll es eine Wiederholung geben. Volker Dymel war begeistert von der Zusammenarbeit und versprach wieder zu kommen. Bis es soweit ist, wollen wir das Gelernte umsetzen. Wer mitgrooven möchte kann dies montags, 19.30 Uhr im Haus der Kirche, Bergstr. 1a in Altenau tun. Die St. Nikolai-Gospel-Singers freuen sich auf neue Mitglieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0